News für Ärzt:innen
18. 07. 2025

ELGA hat Zukunft – aber offene Themen bedürfen noch einer Klärung für alle Beteiligten.

Sehr geehrte Frau Kollegin,
Sehr geehrter Herr Kollege!

wie Sie den aktuellen Medienberichten entnehmen konnten, wurde angekündigt, dass per 01. 07. 2025 die flächendeckende Einmeldung durch die niedergelassenen diagnostischen Labore in das ELGA-System erfolgen wird.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass sich selbstverständlich auch unsere Gruppenpraxis an ELGA beteiligen wird, sobald dies möglich ist. Die Vorbereitungen dafür, wie die national und international standardisierte LOINC-konforme Darstellung der Laborbefunde, wurden unsererseits bereits im April 2023 abgeschlossen.

Leider ist es uns zurzeit jedoch nicht möglich, Ihnen einen genauen Zeitpunkt zu nennen, ab wann der Start der Einmeldung der Fall sein wird, da es hierfür noch Voraussetzungen gibt, die einer politischen Klärung bedürfen. Ärztekammer, Gesundheitsministerium und ÖGK befinden sich hinsichtlich der Lösung von speziellen organisatorischen und finanziellen Fragestellungen in intensiven Gesprächen. Das derzeitige Konzept des situativen Opt-out stellt in der täglichen Praxis weiterhin eine unzureichende Lösung dar. In der aktuellen Form führt es zu erheblichen Unsicherheiten und stellt sowohl Abnahmeordinationen als auch zuweisende Ärztinnen und Ärzte, die selbst Proben entnehmen, vor schwierige Gespräche mit Patientinnen und Patienten – eine Situation, die nur durch eine klar geregelte und technisch praktikable Umsetzung vermieden werden kann.

Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, werden auch unsere Befunde über ELGA zur Verfügung gestellt werden.

Mit kollegialen Grüßen
Ihr labors.at Facharztteam