FAQ

Die meistgestellten Fragen im Überblick

Befunde

Wie komme ich zu meinem Befund?

Sie können Ihren Befund in unserer Abnahmeordination persönlich abholen, diesen per Post nach Hause erhalten oder mittels unserer kostenlosen Laborcard online abrufen.

Haben Sie noch keine Laborcard und wollen eine beantragen oder haben Sie bereits Zugang und wollen Ihren Befund online abrufen? Dann folgen Sie bitte diesem Link labors.at/Befundabfrage.

Bitte beachten Sie, dass bei der Abholung Ihres Befundes ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig ist.

Können Sie Ihren Befund nicht persönlich abholen, benötigen wir eine Vollmacht.

Wie lange Ihr Befund für die Fertigstellung benötigt, hängt von der angeforderten Untersuchung ab.
Informationen zur Fertigstellungsdauer einzelner Untersuchungen finden Sie in unserem Analysenverzeichnis!

Blutabnahme

Brauche ich für eine Blutabnahme einen Termin?

Informationen über Untersuchungen, für die eine Terminvereinbarung benötigt wird, finden Sie hier. Termine können Sie hier ganz einfach online reservieren.

Für die meisten Blutabnahmen ist allerdings keine Terminvereinbarungen notwendig.

Nein, für die meisten Blutabnahmen müssen Sie nüchtern sein. Wasser darf getrunken werden!

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer zuweisenden Ärztin/Ihrem zuweisenden Arzt über Untersuchungsvorbereitungen!

Ja, die Mitnahme von einer Begleitperson ist erlaubt.

Bitte bringen Sie zur Blutabnahme einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis, E-card und eine Überweisung Ihrer Ärztin/Ihres Arztes mit.

Selbstverständlich können alle Untersuchungen auch ohne Überweisung durchgeführt werden, hier verrechnen wir Ihnen den Privattarif. Informationen zu Privattarifen finden Sie in unserem Analysenverzeichnis.

Haben Sie ihre Überweisung vergessen?

Die Blutabnahme kann trotzdem durchgeführt werden, jedoch wird in diesem Fall ein Einsatz verrechnet. Diesen bekommen Sie retour, sobald Sie uns die Überweisung nachgereicht haben.

Bitte beachten Sie, dass Laborüberweisungen nicht auf der e-Card gespeichert sind.

Die meisten Untersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen.
Informationen zu Kassenrefundierungen und Privattarifen finden Sie in unserem Analysenverzeichnis.

Öffnungszeiten

Wann haben die Labore geöffnet?

Die Öffnungszeiten unserer neun Abnahmeordinationen finden Sie hier.

Informationen zu unseren Öffnungszeiten finden Sie hier.

weitere Untersuchungen

Kann ich bei Ihnen eine Drogenharnabgabe unter Sicht machen?

Ja, Drogenharnabgaben sind in einigen unserer Ordinationen möglich.

Hier finden Sie die Standorte und Abgabezeiten.

Ja, Spermiogramm-Untersuchungen werden in einigen unserer Ordinationen durchgeführt.

Informationen zu unseren Standorten und Abgabezeiten finden Sie hier.

Wissenswertes über Ablauf und Vorbereitung finden Sie in unserem Downloadbereich.

Ordinationen

Darf ich meinen Scooter/Roller mitnehmen?

Bedenken wir, dass für gebrechliche und/oder beeinträchtigte Patientinnen und Patienten, Scooter, Boards etc. ein Sicherheitsrisiko darstellen, weil sie unter Umständen übersehen werden können.

Helfen Sie bitte mit. Zusammenklappbare Transportmittel sollten verstaut werden, Unverstaubares ersuchen wir Sie, außerhalb der Ordinationsräumlichkeiten zu parken.

Ausgenommen sind selbstverständlich Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Nein, die Mitnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unseren Ordinationsräumen nicht erlaubt.

Ausnahmen sind selbstverständlich Assistenzhunde!

Alle unsere neun Abnahmeordinationen sind barrierefrei.

Laborcard

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Ihre Adresse wird laut Überweisung übernommen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre zuweisende Ärztin/Ihr zuweisender Arzt über Ihre aktuellen Daten verfügt.

Für nachträgliche Änderungen bitten wir Sie um Übermittlung einer Kopie eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises sowie Ihrer neuen Adresse an laborcard@labors.at.

Ihr Name wird laut Überweisung übernommen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre zuweisende Ärztin/Ihr zuweisender Arzt über Ihre aktuellen Daten verfügt.

Für nachträgliche Änderungen bitten wir Sie um Übermittlung einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises und Ihrer Heiratsurkunde an laborcard@labors.at.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Hier haben Sie die Möglichkeit über „Passwort vergessen“ ein neues Passwort anzulegen.

Haben Sie Ihren Benutzernamen und Passwort vergessen? Senden Sie bitte eine Kopie Ihres amtlichen Lichtbildausweises an laborcard@labors.at. Die Zugangsdaten werden Ihnen per Post zugesandt.

Bitte erweitern Sie den Suchzeitraum in Ihrer Befundabfrage. Diesen finden Sie in Ihrem Befundinformationssystem über den Reiter „Alle Befunde“

Sollte Ihr Befund dennoch nicht angezeigt werden, bitten wir Sie, sich direkt an qm@labors.at zu wenden.

 

Befunde wie folgt drucken bzw. speichern:

  1. Öffnen Sie den Befund, den Sie drucken möchten in unserem Befundinformationssystem
  2. Klicken Sie auf „Befunde drucken“ und anschließend auf „PDF-Befund drucken“
  3. Es öffnet sich ein PDF-Befund, der direkt gedruckt oder abgespeichert werden kann

Feedback

Was passiert mit meinem Feedback?

Ständige Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen sowie unseres Qualitätsmanagementsystems sind die Grundlage unserer Arbeit, um einen wichtigen Beitrag zum österreichischen Gesundheitswesen zu leisten.

In diesem Sinne wird auch mit jeglichem Feedback, das bei uns einlangt, umgegangen. Die Stabsstelle Qualitäts- und Umweltmanagement dokumentiert jede Anfrage, Beschwerde und jeden Verbesserungsvorschlag, geht diesen intern nach und leitet gegebenenfalls Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen ein. Es ist uns ein Bedürfnis, Ihr Anliegen so rasch wie möglich zu bearbeiten und abzuschließen.

Selbstverständlich werden Sie von uns kontaktiert und informiert, sofern Sie dies wünschen und uns Ihre Kontaktdaten vorliegen.